RSW Tag der offenen Tür 22.01.2022
Trotz der Umstände, die uns Corona zur Zeit bereitet, konnte unsere Schule einen Informationstag für die Viertklässler und ihre Eltern veranstalten. Wegen der Maßnahmen mussten sie in Gruppen mit maximal 10 Personen aufgeteilt werden. Zudem wurden Eltern- und Kindergruppen von einer Lehrkraft begleitet. Vorher jedoch mussten die Eltern einen negativen Nachweis vorzeigen.
Die Kinder durften in ihren Gruppen während der Führung kleine Aufgaben anfertigen. Allgemein mussten sie auf ihrer Tour Buchstaben suchen, die zusammen das Lösungswort “I like RSW” ergaben. Im Chemieraum gab es ein Experiment für sie, welches Frau Caotarani und Herr Kautza beaufsichtigten. Als erstes zeigte ihnen Frau Caotarani eine chemische Reaktion, indem sie zwei Flüssigkeiten in einen Behälter schüttete und diese sich daraufhin vermischten und als lila Masse aufquollen. Als nächstes durften die Kinder 5 verschiedene Flüssigkeiten mit Rotkohlsaft vermischen. Das Ergebnis bestand entweder aus einer zweifarbigen oder einfarbigen Flüssigkeit. Manche Farben vermischten sich, andere jedoch nicht.
Herr Kautza zeigte den Kindern, dass die Flamme eines Brenners in verschiedenen Farben brennen konnte, je nachdem mit welcher Chemikalie man sie besprühte.
Außerdem erklärten die Lehrer, warum das Fach Chemie erst ab der siebten Klasse unterrichtet wird. Das liegt nämlich an der Sicherheit. Bei Experimenten kann schnell etwas schief gehen, deshalb ist es besser, wenn die jüngeren Schüler noch keinen Chemieunterricht haben.
Bei Frau Öztürk gab es im Raum A03 ein Kahoot-Quiz über unsere Schule, welches die Kinder an den Schultabletts selber durchführen durften.
In der kleinen Sporthalle gab es unter Aufsicht einiger Lehrer und unseren Sporthelfern einen Parcours, den die Kinder durchlaufen konnten. Sie durften über die Kletterstangen klettern, an den Seilen schwingen und über kleine Hindernisse klettern.
In Raum A04, A02, A08 und A18 wurden die Fächer Französisch, Mathe, Erdkunde und Musik von den Lehrern Herr Riebe, Frau Wagener, Frau Flender, Herr Lampe und Herr Niemann vorgestellt. Dies war hauptsächlich für die Eltern gedacht, damit sie sich die Fächer ansehen konnten, aber natürlich auch für die Kinder.
In Raum A20 hatte Herr Müller sein Fach Geschichte gezeigt und einige tolle, alte Sachen aufgestellt.
Frau Sengbusch und Frau Ohlig haben in ihren Räumen ihre Fächer Deutsch und Englisch präsentiert und die Räume passend geschmückt.
Im Physikraum erzählte Frau Ax den Eltern über das Fach Physik.
Im Informatikraum zeigten einige der Neuntklässler, die Informatik als Hauptfach gewählt hatten, den Kindern ihre selbst gebauten Roboter und ließen sie fahren. Zudem erklärten sie noch ein paar Sachen, die sie im Unterricht gelernt hatten. Die Aufsicht hatte Frau Dilek.
Herr Dr. Polascheck, Frau Wolf und ein paar Schüler aus der zehnten Klasse machten in der Küche mit den Kindern Slime.
Im Kuntsraum B1 wurden einige Werke der Handlettering-AG ausgestellt.
Im Raum A07 stellten die Schülerfirma und die Schülerzeitung ihre AGs vor.
Wir hoffen darauf, viele Schüler und Schülerinnen davon überzeugt zu haben, unserer Schulgemeinschaft beizutreten. Wir freuen uns darauf, viele neue Fünftklässler und Fünftklässlerinnen nächstes Jahr begrüßen zu können.