Umstellung von G8 auf G9
Nach der G8 Einführung im Jahr 2005 hat die praktische Umsetzung von G8 nicht dauerhaft die notwendige Akzeptanz an Schulen und in der Öffentlichkeit gefunden.
Dies hat dann vermehrt zu politischen und bürgerlichen Diskussionen geführt. Im Schuljahr 2019/2020 hat erstmals die Umstellung von G8 zu G9 in den Jahrgängen 5 und 6 begonnen, dies soll nun im nächsten Schuljahr (2023/2024) erstmals wieder zurückgenommen werden, das betrifft u.a. unsere Abschlussklasse 2023.
Das heißt, dass Schüler*innen die jetzt in der 10. Klasse sind, kein Gymnasium besuchen können, allerdings wird es sogenannte “Bündelungsgymnasien” geben.
Bündelungsgymnasien sind speziell ausgewählte Gymnasien, die eine extra Jahrgangsstufe zur Verfügung stellen, damit auch Schüler*innen dieses Jahrgangs ihr Abitur auf einem Gymnasium machen können. In Siegen ist dies das Peter Paul Rubens Gymnasium, die Bildungseinrichtung darf als Einzige auch im Sommer 2023 eine Jahrgangsstufe für Übergehende aus den zehnten Klassen von den Real- und Hauptschulen einrichten.