Utho Nghathi – inclusion the solution
Am Montag, den 5. September besuchte uns die Organisation Utho Nghathi.
Utho Nghathi bedeutet so viel wie „Wir sind wertvoll füreinander”. Der Projektleiter Andreas Wörster gab uns einen groben Einblick in die verschiedenen Bereiche seiner außergewöhnlichen Arbeit. Der 1965 in Siegen geborene Physiotherapeut brachte den Projektmanager – Masauso Phiri – mit, der ebenfalls viel zu erzählen hatte.
Angefangen hat alles vor 32 Jahren, als der Projektleiter nach Südafrika zog, um sich dort als NGO (Non-Government Organisation) für Menschen mit Behinderungen und deren Familien einzusetzen.
Ihr Ziel, Menschen mit Behinderungen ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, wurde durch ihren Vortrag sehr deutlich.
Sie helfen den Menschen durch den Zugang zu Therapien am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Außerdem ermöglichen sie ihnen Zugang zu Bildung und Arbeit.
Darüber hinaus ermutigt Utho Nghathi die Menschen, die eine Behinderung haben und deren Familien, familiäre Schulungen und Aufklärungsarbeit durchzuführen.
Mit dem Geld, welches sie durch Spenden erlangen, finanzieren sie den Menschen im südlichen Afrika weitere Hilfsmittel, wie zum Beispiel Rollstühle.
Die Schüler*innen der jetzigen Jahrgangsstufe 10 hatten im vergangenen Schuljahr einen Tag dafür genutzt, außerhalb der Schule zu arbeiten und diesen Lohn dann Utho Nghathi zu spenden. Insgesamt konnten wir somit 850 Euro an die Organisation übergeben.
Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, besuchen sie gerne Utho Nghathi unter:
https://www.uthongathi.org
Instagram: www.instagram.com/utho-nghathi
Facebook: de-de.facebook.com/UthoNghathi