Warum steigen die Gaspreise so stark?

Wegen des stark verknappten Gasangebots aus Russland aufgrund der Ukraine-Krise sind die Preise für Energie so stark angestiegen wie noch nie.

Der Großhandelspreis für Gas liegt zurzeit bei 229€ pro Megawattstunden. Letztes Jahr zu dieser Zeit lag der Preis bei 28€, das ist ein Plus von 718%.

Viele Haushalte haben nun die Sorge, dass es durch die aktuelle Gaskrise zu einer Versorgungsunterbrechung kommt, doch das Bundeswirtschaftsministerium gibt Entwarnung, denn die unterbrechungsfreie Energieversorgung ist gesetzlich geregelt, kommt es zu der Notfallstufe wird der Staat eingreifen und die Gasversorgung regeln.

Der Notfallplan

Es gibt 3 Stufen, die erste Stufe ist die Frühwarnstufe, sie dient zur Warnung und Vorbereitung auf eine verschlechterte Versorgungslage.

Stufe 2, die sogenannte Alarmstufe, wird ausgerufen, wenn sich die Gasversorgung sehr erheblich verschlechtert, aber der Gasmarkt noch ohne staatliche Eingriffe in der Lage ist die hohe Nachfrage und Knappheit zu regeln.

Die 3. Stufe ist die Notfallstufe, in dieser Stufe greift der Staat ein, wenn eine massive, nicht mehr händelbare Störung der Gasversorgung vorliegt.