Bundeskanzler Scholz hat Corona

Bundeskanzler Scholz ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er habe “leichte Symptome” und sich im Kanzleramt in Isolation begeben, so ein Regierungssprecher. Auch Innenministerin Faeser hat sich infiziert.

Bundeskanzler Olaf Scholz ist positiv auf Corona getestet worden. Er hatte „milde Erkältungssymptome” und sich sofort in der Kanzlerwohnung im Bundeskanzleramt in Isolation begeben. Dies teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit.
Demnach werden die öffentlichen Termine diese Woche abgesagt.

“Interne Termine sowie die angesetzte Zusammenkunft mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder will der Bundeskanzler virtuell wahrnehmen”, sagte Hebestreit.

Scholz war am Sonntag von einer zweitägigen Reise in die Golfstaaten zurückgekehrt. Bevor er die Reise angetreten hatte, hatte er einen PCR-Test gemacht, der negativ war. Am Sonntag war er nach Angaben aus Regierungskreisen ein weiteres Mal negativ getestet worden.

Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) teilte auf Twitter mit, das Coronavirus habe sie “erwischt”.