Viertklässler in NRW haben Probleme mit Schreiben und Rechnen

Eine Studie zeigt, dass viele Viertklässler in NRW Probleme in den Fächern Mathe und Deutsch haben (Stand: 17.10.2022). An der Studie beteiligten sich mehr als 26.000 Schüler*innen der vierten Jahrgangsstufe aus rund 1400 Schulen. Diese Daten wurden zwischen April und August 2021 erhoben (ein Jahr nach dem Beginn der Corona-Pandemie).

Im Fünf-Jahres-Vergleich sind die Viertklässler in ihren Kompetenzen in diesen Fächern deutlich zurückgefallen. Die Ursache der Probleme in den Fächern Mathe und Deutsch ist auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Durch die Corona-Pandemie entstanden  für die Viertklässler mehr Einschränkungen und sie mussten den Unterricht von Zuhause aus folgen. Kinder, die aus einer Familie mit Migrationshintergrund stammen, seien besonders davon betroffen schlechter lesen und rechnen zu können.

Konkret hat jeder fünfte Viertklässler Probleme mit dem Lesen und Rechnen, sogar fast jeder dritte mit der Rechtschreibung, doch war die Corona-Pandemie der Grund für all das?