,

“Leopard2” – Liefert Deutschland an die Ukraine?

Der Kampf zwischen der Ukraine und Russland dauert nun fast ein ganzes Jahr. Und damit die Ukraine sich wehren kann liefert Deutschland verschiedene Waffen. Doch eine ganz bestimmte Waffe hat Deutschland noch nicht abgegeben: den speziellen Kampfpanzer “Leopard2”. Dieser Panzertyp wird in Deutschland entwickelt und hergestellt. Schon seit einigen Wochen fordert die Ukraine den Leopard-Panzer. Jetzt hat Bundeskanzler Scholz am Mittwoch verkündet, dass Deutschland den Leopard-Panzer an die Ukraine liefert.
Aber warum hat die Panzer Entscheidung eigentlich so lange gedauert? – Nicht nur Deutschland will den starken Panzer liefern. Auch Polen, die Niederlande, Norwegen und Finnland werden Panzer liefern. Das auch andere Länder liefern war Bundeskanzler Scholz sehr wichtig, damit es nicht zu persönlichen Konflikten mit Russland kommt. Insgesamt wird die Ukraine ungefähr 100 Panzer bekommen. Einige sind überzeugt, dass der Krieg früher enden könnte, wenn die Ukraine so starke Waffen hat.