Klassenfahrt nach Köln der Jahrgangsstufe 8
Am 31. Mai machte sich die Jahrgangsstufe 8 auf den Weg nach Köln.
Um 8:20 Uhr sollten sich die Lehrer mit den Schülern am Siegener Bahnhof treffen, um gemeinsam nach Köln zu fahren. Nach langem Warten stiegen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 um 9:10 Uhr in den Zug ein. Sie taten ihre Koffer oder die Taschen auf die obere Ablage und entspannten sich. Manche von ihnen aßen, hörten Musik oder lasen während der Fahrt.
Nach ungefähr 1,5 Stunden trafen sie am Kölner Hauptbahnhof ein. Dort mussten die Lehrer und die Schüler schnell zur nächsten Zugstation.
Nach paar Minuten des Wartens fuhren die Schüler los. Nach dem sie angekommen waren mussten die Schüler und die Lehrer noch circa 300 Meter zur Jugendherberge laufen.
Als sie dort ankamen mussten sie noch 20 Minuten warten, bis die Zimmer bereit gestellt wurden. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dann ihre Schlüssel zu den Zimmern, die sich im fünften Stock befanden. Jeder Schüler bekam einen Schlüssel für sein Zimmer.
Nachdem die Lehrer noch was zur Verhaltensweise sagten stürmten die Schüler in ihre Zimmer.
Dort in ihren Zimmern waren Hochbetten, ein Tisch mit 4 Stühlen, ein kleines Waschbecken und Badezimmer mit Toilette und einer Dusche.
Die Schüler hatten dann 1,5 Stunden Zeit ihre Betten zu beziehen und sich zu erholen.
Als die Schüler und die Lehrer sich fertig gemacht haben, haben Sie sich auf den Weg zum Haus der Geschichte gemacht. Dort hatten die Schüler 2 Stunden Zeit durch zu gehen.
Nach dem Museum fuhren alle gemeinsam zum Kölner Dom. Dort am Kölner Dom hatten die Schüler Zeit in der Stadt herumzugehen und zu Abend zu essen.
Nach dem Abendessen trafen sich alle wieder vor dem Kölner Dom. Herr Heinz schlug dann noch vor zur Jugenherberge zu laufen, doch die Schüler stimmten dagegen und alle fuhren dann mit der Bahn zurück.
Abends sollten die Schüler bis 22 Uhr ruhig und auf deren Zimmern sein.
Donnerstag standen die Schüler um 7 Uhr auf und gingen zum Frühstück. Dort gab es Brötchen, Obst, Gemüse, Müsli, viele verschiedene Säfte und weitere leckere Dinge. Nachdem alle Schüler gefrühstückt und sich fertig gemacht hatten, trafen sich alle unten vor der Jugendherberge. Dort versammelten sich die einzelnen Gruppen, wie z.B. die Gruppen für das Schokoladenmuseum, das Aqualand, Escape room und für das Jumphaus.
Die Schüler, die im Schokoladenmuseum, im Jumphaus oder im Escape room waren durften danach noch ein paar Stunden in die Stadt gehen.
Abends, um 19 Uhr bereiteten die Lehrer den Grill und das Essen vor. Es gab Würstchen, viele verschiedene Salate und unterschiedliche Getränke. Als sich alle versammelten, aßen alle Schüler und Lehrer zusammen.
Nach einer kurzen Nacht gingen die Schüler zum Frühstück und bereiteten sich auf die Abfahrt vor. Sie packten ihre Klamotten zusammen und machten sich frisch.
Um 9 Uhr versammelten sich alle vor der Jugendherberge und warteten bis die Angestellten die Zimmer kontrolliert hatten. Dann machten sich alle auf den Weg zum Zug und fuhren nach Hause.
Es war eine sehr schöne Klassenfahrt!