,

Kampf der Fußballkönige – FCB und BVB

Der FC Bayern München  ist am 1.11.23 aus dem DFB-Pokal gegen Saarbrücken ausgeschieden. Borussia Dortmund glänzte mit einem 1:0 Sieg gegen Hoffenheim. Das Tor vom Spieler Marco Reus führte zu diesem Sieg. Die Bundesligatabelle wird…
,

Überflutungen in Griechenland – Sturm “Elias” unterwegs

Am 09.09.2023 ereignete sich ein starkes Unwetter mit viel Regen. Es kam zu mehreren schweren Überflutungen, besonders in der griechischen Hafenstadt Volos. Die Straßen verwandelten sich in Flüsse, der Auto- und Busverkehr wurde gestoppt…
,

Gletscher schmelzen in zwei Jahren um zehn Prozent

Die Gletscher in der Schweiz haben seit 2022 so viel Eis verloren wie in einem Vergleichszeitraum von 30 Jahren. Wissenschaftler warnen vor einer dramatischen Beschleunigung. 2022 und 2023 sei das Gletschervolumen insgesamt um zehn Prozent…
,

Interview mit Herrn Friedrich

Herr Friedrich ist 36 Jahre alt und neuer Lehrer an unserer Schule (RSW). Er unterrichtet die Fächer Evangelische Religion, Erdkunde und Englisch. Insgesamt unterrichtet Herr Friedrich 9 Kurse/Klassen. Außerdem hat er eine Lieblingsklasse,…
,

Herr Grab – neuer Lehrer an der RSW

Seit diesem Schuljahr ist Herr Grab ein Teil der Realschule Wilnsdorf. Am Mittwoch (06.09.2023) haben wir uns mit Herrn Grab getroffen und durften ihm ein paar Fragen stellen. Herr Grab ist 31 Jahre alt und unterrichtet die Fächer Deutsch…
,

Die Klasse 6c besucht das Museum in Wilnsdorf

Die Klasse 6c besuchte am 12.09.2023 das Museum in Wilnsdorf. Sie hatten das Museum besucht, da sie im Fach Geschichte das Thema Ägypten haben. Die Klasse hat daher auch in die Abteilung "Ägypten" des Wilnsdorfer Museums erkundet. Während…
,

Geschichte vor deiner Haustür – die DDR

Heutzutage leben wir unser "normales Leben" in einer funktionierenden Demokratie, doch früher war dies anders. Das beste Beispiel dafür, dass es den Menschen nicht immer so ging, zeigte die DDR. Die DDR (Deutsche Demokratische Republik) zog…
,

Interview mit Frau Mayer

Seit dem 01.05.2023 arbeitet Frau Mayer hier an der RSW als neue Referendarin. Wir durften Sie kurz interviewen und ihr einige Fragen stellen. Frau Mayer ist 30 Jahre alt und hat noch keine Kinder. Sie übt gerne den Beruf als Lehrerin…
,

Klassenfahrt nach Köln der Jahrgangsstufe 8

Am 31. Mai machte sich die Jahrgangsstufe 8 auf den Weg nach Köln. Um 8:20 Uhr sollten sich die Lehrer mit den Schülern am Siegener Bahnhof treffen, um gemeinsam nach Köln zu fahren. Nach langem Warten stiegen die Schülerinnen und Schüler…
,

Für wen lohnt sich das Deutschlandticket?

Vom 1. Mai an haben Fahrgäste die Möglichkeit, das Deutschlandticket für den Nahverkehr zu nutzen. Das 9 Euro Ticket hat im vergangenen Sommer vielen Ausflüglern und Pendlern finanzielle Erleichterung gebracht. Nun wird im Mai der Nachfolger,…